Sonntag, 26. Mai 2013

Red Bull Cola



Hersteller: Red Bull GmbH
5330 Fuschl am  See
Österreich
Marke: Red Bull (simply) Cola / natural Cola

Zutaten: Wasser, Zucker, Köhlensäure, Karamellzuckersirup, natürliche Aromen aus Pflanzenextrakten wie Galgant, Vanilleschoten, Senfsamen, Koffein aus Kaffeebohnen, Limette, Kolanuss, Kakao, Süßholz, Zimt, Zitrone, Ingwer, Cocablatt, Orange, Ackerminze, Pinie, Kardamon, Muskatblüte, Nelke, Zitronensaftkonzentrat

Nährwerte pro 100 ml:

Brennwert 160kj /38 kcal
Eiweiß < 0,1g Fett
 Kohlehydrate 8,8g  davon Zucker 8,8g
Fett< 0,1g  davon gesättigte Fettsäuren 0g
Ballaststoffe 0g
Natrium < 0,003g
Koffeingehalt: 12 mg

Geschmack: Was soll ich da sagen... Wer sich Zeit nimmt und sich diese Cola in aller Ruhe gönnt, der kann sich mit der Zutatenliste vor Augen geschmacklich gut beschäfftigen. Viele Aromen sind beim genauen hinschmecken zu erkennen. Der erste Schluck weisst einen sehr intensiven Colageschmack auf, gleichzeitig bemerkt man auch die Limette sehr gut. Bei den meisten Colasorten macht die Phosphorsäure einen Teil des Geschmacks aus. Bei der Red Bull Cola jedoch nicht, es gibt nämlich keine Phosphorsäure, keine Konservierungsstoffe, keine künstlichen Aromen, keine künstlichen Farbstoffe. Diese Cola lebt einfach nur von ihren herbalen Inhalten.
Der Zucker ist zwar vorhanden, hält sich aber im Hintergrund und rundet die Mixtur ab. Die Rud Bull Cola hat einen sehr intensiven Colageschmack, dieser ist auch nach dem trinken noch angenehm im Mund spürbar.

Fazit: Diese Cola geht zurück zu der eigentlichen Braukunst dieses Getränkes. Wer es intensiv mag, ist mit der Red Bull Cola sehr gut beraten.  Ein Getränk zum genießen, eisgekühlt auch sehr zu empfehlen. Stellt sich nur eine Frage... Warum heißt es hier " 100%  PURES Cola?  Ist es nun die oder das Cola ? Eine Frage für später mal...

PS:Am 19. Mai 2009 wurde der Verkauf von Red Bull Cola in Hessen durch die hessische Lebensmittelaufsicht untersagt, da in Red Bull Cola Spuren von Kokain in der Höhe von 0,4 Mikrogramm pro Liter nachgewiesen wurde. Ist aber harmlos weil bis zu 20000 fach unter der Wirkgrenze!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen